Träume - Briefe der Seele

Träume - Briefe der Seele

Was ist ein Traum?

Der Traum ist die Sprache der Seele und er ist immer eine konkrete Botschaft und Hilfe.
Er ist eine vielschichtige, hoch verdichtete und kreative Mitteilungsform. Diese Botschaft muss bewusst verstanden und befolgt werden, um unserer Seelenentwicklung und Heilung zu dienen.
Die Ausdrucksweise des Traumes ist eine ganz andere als unsere verbale Sprache. Die Traumsprache der Seele ist symbolisch und voller Informationen. Sie ist die universelle Sprache des Kosmos für alle Menschen.

Die verdichteten Informationen wirken auf unseren rationalen Verstand oft verwirrend und unlogisch, was sie in Wahrheit nicht sind.
Der Traum ist immer nach psychologischen und kosmischen Gesetzen aufgebaut. Er zeigt uns, was wir im Hier und Jetzt zu erkennen, zu beachten und zu entwickeln haben.

Ein Traum ist also weder ein Zufallsprodukt, noch etwas Krankhaftes. Er ist schon gar keine willkürliche, unkontrollierte, elektrische Entladung des Gehirns.
Der Traum ist eine sehr weise und alles berücksichtigende, präzise seelische Schöpfung. Daher gibt es auch keine guten oder schlechten, keine wichtigen oder unwichtigen Träume. Alle sind wichtig!
Auch wenn manche unlustvoll erlebt werden, sind sie deshalb im Inhalt nicht negativ. Wir dürfen sie nicht mit den Maßstäben unseres irdischen Verstandes bewerten.
Jeder Traum ist immer eine in sich geschlossene Geschichte. Er zeigt uns unsere wahre Seelensituation unzensiert.

Träume sind die Wahrheit unserer Seele!

Schon zu Beginn eines Traumes zeigt sich das Seelenthema, am Ende erfahren wir, worauf die ganze Geschichte hinausläuft. Anfang und Ende eines Traumes gehören zusammen und schließen den Kreis der Traumbotschaft.
Als sich wiederholende Träume gelten nicht nur Träume, die sich im Aussehen gleichen, sondern auch Träume, die sich in der Botschaft gleichen. Um das zu erkennen, muss der Traum analysiert werden. Sich wiederholende Träume sind ein besonders nachdrücklicher Appell unserer Seele, endlich verstanden und befolgt zu werden.

Der Traum ist die Sprache der Seele

 

Was ist Traumübersetzung und wie funktioniert sie?

Die Traumübersetzung ist eine präzise Übersetzung der Traumsprache, die identisch ist mit der Sprache des Kosmos, in unsere verbale Sprache und keine oft missverstandene, willkürliche (Traum-)deutende, individuelle Interpretation. Hier wird nichts hineininterpretiert, was sich nicht psychologisch und/oder kosmologisch ableiten lässt. Man muss hier ganz klar die Grenzen und Möglichkeiten der Traumaussage sehen.

Die Traumübersetzung setzt sich aus der Traumanalyse und der Traumsynthese zusammen.
Der Traum muss zunächst in seine Bauteile zerlegt werden, die für sich symbolisch und psycho - oder kosmologisch verstanden werden müssen.
Um die Botschaft des Traumes zu verstehen, müssen wir diese Sprache entschlüsseln, wobei zu sagen ist, dass es die besondere Sprachform ist, die uns das Verstehen schwer macht. Wir lernten leider nicht diese Sprache von klein auf weshalb sie uns verschlüsselt vorkommt. Dann folgt die Synthese aller Teile zu einem organischen Ganzen.

Wir können uns bei der Traumübersetzung leider nicht auf unser Gefühl verlassen, weder bei einem positiv, noch bei einem negativ erlebten Traum, weil unser Gefühlserleben von unserem Bewusstseinsstand abhängt. Wenn wir den Traum übersetzt bekommen und ihn neu verstehen können, wird auch unser Gefühl anders sein.
Das heißt, dass ein sehr unlustvoll erlebter Traum durchaus eine letztlich sehr positive Mitteilung sein kann und umgekehrt!

Das ist für unser rationales Denken nicht so selbstverständlich. Um voreilige Freude oder unnötige Frustrationen mit den entsprechenden Konsequenzen zu vermeiden, ist eine fachgerechte Übersetzung notwendig.

Zum einen ist alles im Traum das, was es darstellt: Ein Haus ist ein Haus. Dies ist die Objektstufe.
Zum anderen ist alles im Traum auch ein Teil von uns selbst: Das Haus symbolisiert meine Persönlichkeit.
Dies ist die Subjektstufe.

Traumübersetzung erfolgt also immer sowohl auf der Objektstufe, als auch auf der Subjektstufe, weil daraus unterschiedliche Konsequenzen, auch für den Nutzender Traumanalyse resultieren.

Traumübersetzung bedeutet eine systematische Übersetzung der psychologischen und kosmologischen Sprache der Seele. Ohne die Übersetzung können wir die Hilfe der Traumbotschaften für uns nicht nutzen.

Dabei spielen die Lebensgeschichte des Träumers, als auch seine Assoziationen eine wichtige Rolle.
Es geht bei der Traumübersetzung nicht nur um die Übersetzung von bestimmten individuellen oder allgemeinen Symbolen, wie z. B. bei der Übersetzung von irgendwelchen Vokabeln. Es geht um die richtige Übersetzung der Traumsprache mit all ihren Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln.
Die Träume sind aus der psychischen Gesamtsituation des Träumers heraus geboren und deshalb kein "Zufallsprodukt". Deshalb muss die Übersetzung des Traumes selbst stimmig sein und sich zugleich zu den lebensgeschichtlichen Realitäten des träumenden Menschen passen.

Die Traumbilder entsprechen immer unserer inneren Wirklichkeit und Wahrheit.

 

Worin liegt der Nutzen der Traumübersetzung?

Wenn wir unsere Träume verstehen, begreifen wir unsere Seele auf höchster Ebene. Eine tiefgründige Selbsterfahrung über die eigene Wahrheit.
Die Botschaft kann unangenehm, schön oder schmerzhaft sein.
Manchmal bringt sie unsere Vorstellung von uns selbst ins Wanken, oder sie bestätigt, dass wir auf dem für uns richtigen Weg sind. Wir wissen immer zeitaktuell, was wir jetzt zu verstehen, einzusehen und zu wandeln bzw. zu heilen haben. Somit vermeiden wir unnötiges Leid. Wir wissen damit um unsere wahren, vielleicht ungelebten oder verdrängten Talente, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Wir bekommen Erkenntnisse darüber, wie wir diese befriedigen und damit ein glückliches und harmonisches Leben führen können.
Der Traum offenbart aber nicht nur die Defizite, sondern zeigt immer direkt, oder indirekt schlussfolgernd, die Lösung des Problems auf. Wir erfahren über unsere verstandenen Träume den Sinn unseres Erdenaufenthaltes, welche Qualitäten unsere Beziehungen in Wahrheit haben, wen oder was wir zu suchen, zu pflegen, zu entwickeln, zu heilen oder auch zu meiden haben.
Die bewusste Auseinandersetzung mit den Träumen als Seelensprache und Sprache des Kosmos erweitert unser Bewusstsein enorm.
Träume verstehen und nach ihren hilfreichen Hinweisen zu leben, ist ein Heilsweg.

Wenn wir uns auf dieses gewandelte Bewusstsein einlassen, stehen wir mehr und mehr mit den kosmischen Gesetzen und mit der Natur im Einklang. Unser Handeln wird ein aktiver Beitrag zur eigenen Lebenserfüllung und somit zu unserem Glück. Es trägt dadurch zur Verbesserung der Welt und des Friedens bei.

Jeder Traum ist eine konkrete Botschaft und Hilfe für unsere Entwicklung und Heilung.

Downloads:
(Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...")
Träume - Briefe der Seele Microsoft Word Traumuebersetzung.doc (26 KB)

© 2009-2024 Dr. phil Oswin Amadori · Impressum · Rechtliche Hinweise